
Von unseren insgesamt 3 Wochen in Myanmar erholen wir uns 10 Tage an diesem traumhaften ca. 7 km langen weißen Sandstrand! So einen breiten Beach, gesäumt von Kokospalmen , türkisblauem Wasser und wenigen Touristen ist ein absoluter Wahnsinn! Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus! Einfach nur geil! Ganz so faul sind wir hier aber nicht:
Wir sind so motiviert, so dass wir hier unser tägliches Fitnessprogramm starten, nachdem die letzten Wochen zwar anstrengend waren, aber wenig mit Sport zu tun hatten! Zudem haben wir in ganz Südostasien immer gut gegessen und getrunken! Also ran an den Speck!! Wo geht es leichter, als hier am Morgen um 7 Uhr, bei Wellenrauschen zu joggen und anschließend die Muskeln bei einem Bad im Meer zu lockern! Auf geht’s…
Lächelnd winken uns die Einheimischen zu, begrüßen uns, wünschen uns einen schönen Tag! Wunderbar!! Andere Sportsfreunde heben die Hand, Hunde spielen friedlich im Sand und die Fischer warten auf Ausflugsgäste für eine Bootstour zur nahegelegenen Kokosnuss- oder Perlen Insel.
Unsere Erlebnisse der letzten 8 Wochen lassen wir hier Revue passieren! Ich schreibe fleissig die restlichen Reiseberichte und Peter konzentriert sich auf den Videoschnitt. Natürlich nicht im verstaubten Büro sondern unter Palmen mit Meerblick!
Unsere Hotelanlage“ Jade Marine“ ist nur 1/3 belegt, was den Aufenthalt so angenehm macht. Kein Massentourismus, kein Frühstücksgedränge, keine Liegestuhlhandtuchbeleger! Abends suchen wir uns eines der Strandlokale zum futtern aus! Alle bieten fangfrischen Fisch und beste Kokosnuss Currys! Am Strand flitzen in der Dunkelheit unzählige Krebse mit uns um die Wette; gut das wir eine Taschenlampe dabei haben! Wir gehen mit den Hühnern schlafen und stehen auch wieder
mit den Hühnern auf! Gelegentliche Stromausfälle und schlechte Internetverbindungen sind hier ganz normal und behindern uns mit der Aussenwelt zu kommunizieren.
„Ananas, Papaya, Kokonut, Watermelon, Mangoooo“ rufen die Obstfrauen täglich und tragen auf Ihren Koepfen die schweren Obstschalen amStrand entlang! Ich konnte sie noch nicht mal hochheben!! Unser Favorit waren die saftigen Mangoos, mundgerecht aufgeschnitten! Die heimkommenden Fischer mit Ihrem Fang zu beobachten, ist ein wahres Schauspiel! Absolute harte Männerarbeit, jede Nacht 12 Stunden auf See, in alten Holzbooten bis zu 10 Fischer auf einem Boot und davon sicher mehr als 80 Boote an der Zahl! Ausgemerkelt, seekrank oder besoffen kommen Sie zurück! Fischerei wie im Mittelalter!! Die Frauen warten schon, denn ein Teil der Fische wird gleich am Strand auf Strohfeldern zum Trocknen ausgebreitet! Der Geruch der Fische ist auf nüchternen Magen schon heftig!! Drumherum leider auch viel Muell, der nicht zu übersehen ist!
Abendlich stürzen sich vor malerischem Sonnenuntergang viele Einheimische und wir nochmal in die Fluten, Jungs kicken mit einer Leichtigkeit und 100% Spaßfaktor im Sand! Da wird selbst Peter zum begeisterten Fussballfan!
Wir lernen einen Birmanesen kennen, der 6 Monate hier lebt und 6 Monate in Muenchen Taxi fährt! Er erzählt uns viel, über die aktuelle Situation in Myanmar: Reich an Bodenschätzen, noch reicher die etwa 100 Generäle, die in Geld schwimmen und sich hier exklusive Hotelanlagen als Denkmal bauen lassen, ein Golfplatz (sicher nicht für die Einheimischen oder wenigen Touristen!) anlegen, Fluggesellschaften unterhalten, Weingüter besitzen! Die Unterkunftpreise sind in ganz Myanmar im Vergleich zu den anderen asiatischen Ländern sehr hoch! Hier kassieren die Mächtigen ordentlich mit!
Korruption, Geldwäsche, Drogenhandel ist allgegenwärtig. Nachdenklich werden wir, wenn wir uns vorstellen dass die freundlichen Hotelangestellten ein Monatsgehalt bekommen, in der Höhe was wir für eine Übernachtung zahlen! Pure Ausbeute!
Umso mehr bestaunen wir diese Herzlichkeit, Freude, Optimismus und Zusammenhalt des Volkes!
Man kann sich nur wünschen das die im November gewählte neue Regierung unter Frau Aung San Su Kyi (die neue Präsidentin) auch wirklich an die Macht kommt! Derzeit steht das noch in den Sternen und soll die nächsten Tagen endgültig beschlossen werden?! Wir Sind gespannt und hoffen das Beste für ein Land und Leute mit soviel Potential und Lebensmut!
Cooler Spot!!! Schön geworden!!!
Peter, die Haare im Gesicht stehen dir gut!!! like, gefällt mir!!
LikeGefällt 1 Person
Hi Christina, hat echt Spaß gemacht hier! Ideal zum entspannen, bevor´s wieder nach Hause geht.! Die „Wolle“ kommt wieder runter!! Kratz, Kratz…Lieben Gruß A&P
LikeLike